Taglilien blühen nicht? Tipps für üppige Blüten

(Quelle: Pixabay)
(Quelle: Pixabay)

Taglilien – botanisch Hemerocallis – gehören für mich zu den dankbarsten Stauden überhaupt. Sie sind robust, pflegeleicht und überraschen trotzdem jedes Jahr mit einer beeindruckenden Blütenfülle. Richtig spektakulär habe ich Taglilien zum ersten Mal im Park der Gärten in Bad Zwischenahn gesehen: Über viele Meter säumten sie dort ein Bachufer – in Gelb, Orange und Rot, wie ein blühendes Band.

Seitdem achte ich gezielt auf ein paar Punkte, damit Taglilien auch im Hausgarten wirklich reich blühen. Hier kommen meine besten Tipps – kompakt, praxiserprobt und leicht umzusetzen.

So wird die Taglilie wieder blühfreudig

Sonniger Standort – ohne Licht keine Blütenpower

Taglilien brauchen viel Sonne, am besten mindestens sechs Stunden pro Tag. Das leuchtet mir ein, weil sie in der Saison unglaublich viel leisten: An den Blütenstielen öffnet sich täglich eine neue, trichterförmige Blüte – und vergeht wieder. Eine ausgewachsene Pflanze kann dabei sehr viele Blüten ausbilden, das kostet Energie. Steht sie zu schattig, macht sie dagegen eher Blattmasse.

lueleng-day-lily-5382218_1280V
(Foto: Bild von lueleng auf Pixabay) An die 300 Blüten entwickelt eine ausgewachsene Pflanze in der Saison. Das fällt das in einem blühenden Staudenmeer allerdings kaum auf.

Durchlässiger, humoser Boden 

Hemerocallis bildet keine Zwiebel, sondern dickfleischige Speicherwurzeln und einen kurzen Wurzelstock. Darum funktioniert sie am besten in einem humosen, lockeren Umfeld, in dem sich das Wurzelwerk bodennah ausbreiten kann. Optimal ist ein Boden, der durchlässig, humos und frisch bis feucht ist.

Sehr lehmige Böden oder extrem sandige Böden bremsen die Wuchsfreude – und damit auch die Fähigkeit, kontinuierlich neue Blüten anzulegen.

Flach pflanzen 

Das Pflanzloch darf wegen des Wurzelwerks tief und breit sein – aber das Rhizom sollte nicht tief verschwinden. Weil Taglilien keine Zwiebeln haben, können sie sich im Boden nicht selbst „in Position“ ziehen. Ich achte deshalb auf eine Pflanztiefe von 3–5 cm Abdeckung über dem Wurzelansatz.

Start-Booster: Eine Kompostgabe erleichtert das Anwachsen, weil Humus den Zugang zu Wasser und Nährstoffen verbessert.

Im Frühjahr gut wässern, weil da die Blüten angelegt werden

Taglilien treiben jedes Jahr frisch aus und legen neue Blüten an. Gerade im Frühjahr unterstütze ich sie, wenn es trocken ist: Sonst kann Wassermangel zu verspätetem Austrieb, Kümmerwuchs oder sogar Knospenabwurf führen.

Auch wenn mein Boden generell zu Trockenheit neigt oder der Frühsommer sehr heiß ist, hilft zusätzliches Gießen bei der Blütenbildung.

Kompost zum Wachstumsstart 

Zum Neuaustrieb im Frühjahr bekommt meine Taglilie Kompost. Für die anspruchslose Staude genügt das oft. Entscheidend ist: Zu viel Stickstoff zur Blütezeit macht Taglilien „blühfaul“.

Nährstoffbalance prüfen 

Bleibt die Blüte aus, kann auch Nährstoffmangel der Grund sein. Ein Hinweis sind gelbe Blätter. Taglilien bringen auf nährstoffreichem Boden maximale Blütenpracht – wirklich mager wird es vor allem in sehr sandigen Gartenböden, die dann eine Anreicherung brauchen.

Schädlingskontrolle 

Die gute Nachricht: Taglilien haben meist wenig Probleme mit Krankheiten oder Schädlingen. Die Ausnahme ist die Taglilien-Gallmücke: Sie sticht Blütenknospen an, legt Eier ab und die Larven fressen die Knospenanlagen – die Blüte bleibt aus.

So erkenne ich Befall: verdickte, verformte Knospen. Ich kontrolliere regelmäßig und entsorge befallene Knospen samt Inhalt, aber nicht auf den Kompost.

Verblühtes entfernen 

Die Blütezeit liegt je nach Sorte etwa von Mai bis in den Herbst: Frühblühende starten im Mai, spätblühende können bis September/Oktober nachschieben. Für lange Blüte kombiniere ich gern mehrere Sorten.

Zusätzlich verlängere ich die Blütezeit, indem ich Verblühtes regelmäßig abschneide. So regt man die Neubildung von Knospen an, weil die Pflanze keine Energie in Samenproduktion stecken muss.

Ein optionaler Frühjahrsgriff: Verrottetes entfernen, damit Licht und Wärme an die frischen Triebe kommen – nötig ist es nicht, aber manchmal hilfreich.

paulbr75-daylily-9652156_1280Bild von Paul Brennan auf Pixabay
(Foto: Paul Brennan auf Pixabay) Hemerocallis können an einem Standort viele Jahre zuverlässig bestehen. Sie wachsen üppig in Breite und Höhe, so dass sie gut einen halben Meter Platz rings um sich herum benötigen. Da kann es im Laufe der Jahre in einem Bestand eng werden. Je älter die Taglilien werden, um so träger bilden sie neue Blüten.

Alte Horste teilen 

Taglilien können jahrelang am Standort bleiben, wachsen aber kräftig und brauchen rundherum gut einen halben Meter Platz. Mit den Jahren wird es im Bestand eng – und je älter sie werden, desto träger bilden sie neue Blüten.

Teilen ist dann meine „Reset-Taste“: Beet erneuern, Stauden verjüngen, Blühfreude anregen. Ich schneide die Staude (wenn das Laub ohnehin vergilbt) auf etwa 20 cm zurück und teile das Rhizom in faustgroße Stücke. Mehr Details finden Sie im Blogbeitrag zum Stauden teilen

Geduld: Nach der Pflanzung oder Teilung braucht die Taglilie Zeit

Eine frisch gepflanzte oder geteilte Taglilie braucht Zeit, um sich zu etablieren und den „Pflanzschock“ zu überwinden. Ich lasse ihr diese Phase, statt hektisch nachzudüngen oder ständig umzusetzen.

Spannend: Es gibt Sorten, die ein zweites Mal blühen (remontieren). Wann die Nachblüte kommt, hängt von Sorte und Witterungsverlauf ab.

Über Ute Roggendorf

Ute Roggendorf_1200Ute Roggendorf freut sich, ihre beiden großen Leidenschaften, das Gärtnern und das Schreiben, beruflich kombinieren zu können.
In einer Einzelhandelsgärtnerei kümmert sie sich um das Wohl von Pflanzen und Kundschaft. In der Freizeit zieht sie auf dem eigenen Feldstück Gemüse für die heimische Küche.
Ebenso fasziniert ist sie vom Spiel mit Worten. Deshalb hat die Gartenbauingenieurin mit Gärtnerlehre auch den Journalismus zu ihrem Beruf gemacht. Seitdem war sie in verschiedenerlei Verlagen der gärtnerischen Fachpresse beschäftigt. Als Redakteurin weiß sie zudem, wie man eine Zeitung macht.
Inzwischen recherchiert, textet und fotografiert sie freischaffend auch für andere Auftraggeber.
Außerdem ist sie Onlineredakteurin und betreut die Textversionen eines E-Commerce-Unternehmens. Dabei achtet sie darauf, dass alle Angebote gut im Internet zu finden sind. Und sie kann dort ganz viel Hintergrundwissen aus dem Handel in die Ratgeber und Blogs einfließen lassen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>