Monatsarchiv: März 2023

Der richtige Schnitt für die Bauernhortensie bauernhortensie-richtig-schneiden

Damit meine Bauernhortensie fit und blütenreich in die Saison startet, schneide ich sie jedes Jahr im Vorfrühling zurück. Hier zeige ich euch, worauf ihr beim Schnitt achten solltet! Ich mag Bauernhortensien. Besonders die weißen und dunkelroten Sorten, deren Blütenbälle sich im Spätsommer nach und nach grün verfärben, haben es mir angetan. Leider birgt mein Hausgarten […]

Weiterlesen

Humus: Warum ist er so wertvoll? Humus_rog (1)

“Diese Pflanze liebt humosen Boden”, so oder ähnlich lautet oftmals die Empfehlung zum Einpflanzen. Aber was genau ist denn ein humoser Boden? Warum ist er begehrt? Und kann er auch unerwünscht sein? Erfahren Sie hier mehr über Humus! Was ist Humus? Mit Humus ist die Mischung aus toter organischer Masse mit mineralischen Bodenbestandteilen in den […]

Weiterlesen

Licht- und Dunkelkeimer: Wo liegt der Unterschied? seeds-gd93ae8d6d_1920_pixabay

  Die Vorfreude auf die kommende Gartensaison steigt. Erste Krokusse und Schneeglöckchen schieben sich aus dem Boden, die Winterlinge blühen schon in voller Pracht. Zeit, die ersten Saaten zu erledigen! Grundsätzlich wird bei der Aussaat zwischen Licht- und Dunkelkeimern unterschieden. Was sie charakterisiert, verbirgt sich schon im Namen: Die einen brauchen Helligkeit, um zu keimen, […]

Weiterlesen