Monatsarchiv: November 2023

Verschiedene Arten der Kompostierung Weidenkomposter-Foto-Schonschek_1200

Viele Garten- und Küchenabfälle können sehr gut zu wertvollem Humus oder Dünger kompostiert werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine – die aber eigentlich gar keine Kompostierung, sondern Fermentierung ist – habe ich im Beitrag zu Bokashi schon näher erläutert. Hier möchte ich einen Überblick über verschiedene offene und geschlossene Möglichkeiten der Kompostierung geben und […]

Weiterlesen

Storchschnabel – Richtig pflegen und pflanzen Stochschnabel_‘Philippe Vapelle’ kleidet ab Juni mein sonniges Beet mit großen violetten, dunkel geaderten Blüten_1200

Storchschnäbel oder Geranien sind dankbare Gäste im Garten. Sie sind pflegeleicht, von Natur aus gesund und werden von Schädlingen gemieden. Es gibt für jede Situation im Garten den richtigen Storchschnabel. Storchschnabel: Ein Multitalent in der Staudenwelt Die Mitglieder der Familie der Storchschnabel (Geraniaceae) hat viel zu bieten. Sie blühen monatelang um die Wette. Einige wachsen […]

Weiterlesen

Blumentöpfe: Aus welchem Material bestehen Pflanzgefässe? balcony-plants-665959_1280_Bild von Angela Wolf_pixabay

Pflanztöpfe gibt es aus unterschiedlichen Materialien mit verschiedenen Eigenschaften. Deshalb sollten Sie schon vor dem Kauf überlegen, ob der neue Pflanzkübel im Freien überwintern darf oder einen Überwinterungsplatz im Haus benötigt wird. Ton, ein Natur-Produkt aus anorganischem Ausgangsmaterial Früher war Ton allgemein gebräuchlich, um daraus Gefässe für Pflanzen zu fertigen. Diese Pflanztöpfe gibt es in […]

Weiterlesen