Monatsarchiv: April 2021

Welches Pflanzgefäss ist das richtige? balcony-plants-665959_1280_Bild von Angela Wolf_pixabay

Kunststoff oder Terrakotta, schwarz oder braun, hoch und schmal oder doch lieber breit? Neben dem ganz persönlichen Geschmack entscheiden auch ganz praktische Gründe über die Auswahl des Pflanzkübels – angefangen von der Farbe. Ob Kübel- oder Balkonpflanzen – so unterschiedlich diese auch sein mögen, sie alle wachsen in Pflanzerde in Kübeln oder Pflanzkästen, deren Angebotsvielfalt […]

Weiterlesen

Tomatenanzucht im Zimmergewächshaus mit Quelltabs young-plants-4892081_1280_Bild von Andreas Göllner_pixabay

  Ein Erfahrungsbericht von der eigenen Anzucht: Tomaten selber aus Samen anzuziehen macht mir einfach Spaß. Obwohl es mittlerweile viele gute Sorten als Jungpflanzen zu kaufen gibt, finde ich es immer wieder spannend. Auch wenn es mich spätestens Anfang März in den Fingern juckt, versuche ich cool zu bleiben und die Saatguttüten von Tomaten in […]

Weiterlesen

Oleander richtig pflegen aufmacher_1000

Oleander ist robust und pflegeleicht. Eigentlich. Denn manchmal machen sich Schädlinge über ihn her oder die Pflanzen protestieren mit gelben Blättern gegen einen ganz typischen Pflegefehler. Mit diesen Tipps klappt’s mit dem Oleander. Standort Leuchtende Blüten von Juni bis fast zum ersten Frost: Oleander (Nerium oleander) ist eine der beliebtesten mediterranen Kübelpflanzen und liebt es […]

Weiterlesen