Auf den Blättern und Blütenstielen von Orchideen haben sich klebrige Tropfen gebildet. Was kann man dagegen tun?

OrchideeBis zu einem gewissen Maß lässt sich das Phänomen nicht verhindern und ist normal. Diese Tropfen treten bei den Gattungen Phalaenopsis und Cattleya aber immer dann verstärkt auf, wenn die Pflanze unter Stress steht. Besonders stark sind sie zu beobachten, wenn der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperatur zu groß ist. Dieser sollte bei Phalaenopsen bei ca. 3-6 °C liegen.

Aber auch Schädlinge können die Ursache für diese Tröpfchenbildung sein, deshalb sollte man diese Pflanzen besonders gründlich kontrollieren. Auch wenn keine Schädlinge zu beobachten sind, Läuse und Ameisen werden von den Tropfen angezogen.

Um die Tropfen loszuwerden, kann man sie mit etwas warmen Wasser und einem Tuch vorsichtig abspülen.

Um die Tröpfchenbildung einzuschränken, sollten die Kulturbedingungen optimiert werden, z.B. indem man die Pflanze nachts etwas wärmer oder am Tag etwas kühler stellt.

Beiträge

Über Andreas Modery

Andreas Modery - gepOb Radio, Fernsehen oder Zeitungen und Zeitschriften – Andreas Modery, in der “Grünen Welt” einfach “Mo” genannt, gehört zu den bekanntesten Gartenexperten des deutschen Sprachraumes. 
Nach naturwissenschaftlichen Studien und Examen in Paris, Gent (Belgien) und München und zahlreichen Fachpraktika hatte “Mo” den Wunsch, den Garten zum Erlebnisraum für jeden zu machen. So spezialisierte sich der wissen-schaftliche Fachjournalist auf seine grüne und blühende Welt. Sein Ziel ist es, stets die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, aber auch Altbewährtes mit möglichst einfachen Worten und – darauf legt er großen Wert – unterhaltsam weiterzugeben. Seit dem Sendestart von “Antenne Bayern” (1989) “Südtirol 1″ und “Radio Tirol” betreut Andreas Modery die Themen Garten und Natur in diesen Radiostationen. Zudem können seine Beiträge in der “aktuellen”, in “GONG” und “BILD & FUNK”, in der Sonntagszeitung “Zett” nachgelesen werden. Seit 1991 präsentiert Mo seine “grüne Welt” im Fernsehen. Ob private oder öffentlich-rechtliche TV- Sender – wichtig ist für “Mo” der Kontakt zu seinen Blumen- und Gartenfreunden. Er steht auch Ihnen für Fragen und Probleme rund um den “Grünen Daumen”, aber auch für einen “Plausch” über den Zaun hinweg jederzeit zur Verfügung.

Quelle: www.gartenmagazin-tv.de

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>