Rosenschnitt im Sommer

schneiden

Rosen schneidet man zur Zeit der Forsythienblüte. Das gilt allgemein für den generellen Rückschnitt. Aber auch im Sommer sollten Sie regelmäßig zur Schere greifen. Wie und wie weit sollte man Rosen im Sommer schneiden?

Beim Sommerschnitt geht es darum, die Pflanze vital und in Blühlaune zu halten und sie noch zur Bildung neuer Austriebe anzuregen.
Schneiden Sie dabei alles Verblühte ab, da die welkenden Blütenblätter bei feuchtem Wetter verkleben und können sich dabei nicht selten Pilzkrankheiten einfangen.

Manche Rosen verzweigen sich wie zum Beispiel viele Beet- oder Edelrosen kaum, Strauchrosen dagegen haben dicht verzweigte Blütendolden.
Um den richtigen Schnittpunkt zu finden, brauchen Sie keine Augen abzuzählen, schneiden Sie einfach über dem nächsten voll entwickeltem Laubblatt ab – bei Rosen mit Dolden befinden sich diese unterhalb der Dolde, die Sie demnach komplett abschneiden. Sollten nur einzelne Blüten einer Dolde verblüht sein, schneiden Sie zunächst nur diese weg und lassen die anderen noch blühen.

blatt
Rosenblätter sind entweder drei- oder fünffach gefiedert. Bei manchen Sorten und Wildtrieben auch siebenfacht.

 

In der Regel sind die voll entwickelten Laubblätter fünffach gefiedert, manche Rosensorten haben allerdings auch siebenfach gefiederte Blätter – wie sie sonst eigentlich nur bei Wildrosen vorkommen beziehungsweise wenn die Veredlungsunterlagen austreiben und Wildtriebe bilden.

Beiträge

Über Thomas Hess

hess-ganzThomas Heß arbeitet seit über 15 Jahren als freier Redakteur und Fotograf für Garten-, Natur- und Wohnthemen für diverse Magazine, Buchverlage und Fachfirmen.
Wächst nicht, gibt’s nicht! Denn als Journalist, gelernter Gärtner und Gartenbauingenieur treffen Fachkompetenz und Erfahrung auf die Freude am Gärtnern, am Handwerken und am Experimentieren. Ob Schläuche als Pflanztopf oder alte Flaschen als Windlicht – oft sind es ganz einfache, unkonventionelle Lösungen und Ideen, die dem Hobbygärtner die Arbeit erleichtern oder die Gärten verschönern.
Lieblingsthemen sind alles rund um die Gartenpraxis, Gartentechnik, Gartenteich und natürlich die Fotos dazu, die direkt in der Praxis entstehen. Da darf dann schon mal ein Fleckchen auf der Hose oder Erde an den Fingern sein!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>