Algenkalk ist ein sehr guter Nährstofflieferant und sorgt für einen locker-krümeligen Boden. Aber er kann noch mehr! Im Garten macht er verschiedenen übergriffigen Insekten und krankheitserregenden Pilzen das Leben ganz schön schwer.
Als Weissanstrich an Obstbäumen ist Algenkalk schon lange bekannt. Auch seine positive Wirkung auf den Buchsbaumpilz Cylindrocladium hat sich bereits herumgesprochen. Aktuell wird er als Wunderwaffe gegen die Raupen des Buchsbaumzünslers gehandelt. Und tatsächlich scheint ein Bestäuben der kleinen Buchsbaumblätter mit Algenkalkpulver weder dem Pilz noch den Falterraupen gut zu tun.
Im vergangenen Jahr habe ich einige Falter in meinem Garten herumflattern sehen. Insofern schaue ich seit März regelmässig nach meinen Buchsbäumen und bestäube sie alle sechs Wochen prophylaktisch mit Algenkalk. In der Hoffnung, dass die feine Pulverschicht verhindert, dass sich aus den Eiern keine Raupen entwickeln. Aber Vorsicht, zu viel Algenkalk treibt den pH-Wert in die Höhe!
Auch Läuse fallen gern mal in Horden über Gehölze her – meist dann, wenn feuchtwarmes Wetter ihre Vermehrungsrate in die Höhe schnellen lässt. Die Rosen sind im meinem Garten am häufigsten betroffen. Wenn kein Abspritzen oder Abwischen hilft, also zu viele Läuse über ihre Stängel und Knospen herfallen, verteile ich sanfte Spritzmittel auf der Basis von Rapsöl. Sie helfen immer gut! Ich muss nur darauf achten, auch die Blattunterseiten und Stängel zu benetzen. Alternativ werde ich es auch mal mit einer hauchfeinen Schicht Algenkalk versuchen.
Algenkalk für gesundes Gemüse
Im Gemüsegarten setze ich Algenkalk als Pflanzenstärkungsmittel ein. In verteile ihn im Frühling als Granulat im Boden, um der Kohlhernie vorzubeugen. Auch die Kartoffeln bekommen eine Gabe Algenkalk. Denn ich habe gelesen, dass ihre Knollen dann besser keimen und die Kartoffeln resistenter gegen Nematoden sind. Zudem verstäube ich gezielt eine sehr dünne Schicht pulvrigen Algenkalk gegen Erdflöhe.
Die sprunghaften zwei bis drei Millimeter kleinen Käfer sind kaum zu sehen, perforieren die Blätter aber derart, dass man fast hindurchgucken kann. Und auch dem Kartoffelkäfer verderbe ich den Appetit, wenn ich die Kartoffelblätter mit Algenkalk einstäube.
Tipp
Algenkalk hilft bei akuter Blütenendfäule von Tomatenfrüchten, indem man die betroffenen Pflanzen düngt und hinterher angiesst. Zudem soll er verletzte Stellen an Tomaten heilen, in dem man die Stellen mit einer Schicht Algenmehl einstäubt.